SZ + Sebnitz
Merken

Petition für einen Brückenschlag

2014 hat der Nationalpark eine Brücke über die Kirnitzsch abgerissen. Das ärgert die Hinterhermsdorfer noch heute.

Von Anja Weber
Teilen
Folgen
Würde hier wieder eine Brücke errichtet, könnten Wanderer bequem zum Beispiel die Obere Schleuse in Hinterhermsdorf ansteuern.
Würde hier wieder eine Brücke errichtet, könnten Wanderer bequem zum Beispiel die Obere Schleuse in Hinterhermsdorf ansteuern. © Heimatverein

Um eine nicht mehr vorhandene Brücke im Nationalpark Sächsische Schweiz gibt es seit fast fünf Jahren Streit und böse Worte. Die Brücke muss, so fordern es Einwohner des Sebnitzer Ortsteils Hinterhermsdorf, wieder aufgebaut werden. Doch alle Bemühungen, selbst die Verhandlungen der Stadt Sebnitz mit der Landesregierung, brachten kein Ergebnis. Jetzt haben Mitglieder des Heimatvereins die Initiative ergriffen, eine Petition an den Sächsischen Landtag geschickt – und einen Teilerfolg erzielt. Der Petitionsausschuss war unlängst vor Ort und ist bereit, sich des Themas anzunehmen. „Wir haben nun Chancen, dass die Brücke wieder aufgebaut wird“, sagt Manfred Dittrich vom Heimatverein und bedankt sich bei allen, die den Verein unterstützt haben, darunter der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Michel.

Ihre Angebote werden geladen...