SZ + Görlitz
Merken

Warum das Eiscafé Bernd jetzt Mais-Becher hat

Wegwerf-Eisbecher haben der klassischen Waffel mittlerweile den Rang abgelaufen. In Reichenbach gehen Michaela und Hartmut Kuhn deswegen neue Wege.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eisbecher aus Maisstärke: Die orangefarbenen Becher sind kompostierbar, die hellen Becher können Kunden wieder zurückbringen. Michaela und Hartmut Kuhn wollen weniger Abfall produzieren.
Eisbecher aus Maisstärke: Die orangefarbenen Becher sind kompostierbar, die hellen Becher können Kunden wieder zurückbringen. Michaela und Hartmut Kuhn wollen weniger Abfall produzieren. © Foto: C. Junghanß

Hunderte Eisbecher landeten Monat für Monat im Müll, manche sogar auf der Straße oder mitten im Stadtgebiet. Für die Betreiber des Reichenbacher Eiscafés Bernd an der Gersdorfer Straße eine Situation, mit der sie sich nicht länger abfinden wollen. Michaela Kuhn und ihr Mann Hartmut haben nach Alternativen gesucht, um künftig den Abfall - der noch nicht mal in der Gelben Tonne landen kann, weil die Becher beschichtet sind – zu verringern und damit gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...