SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Kirchplatz ist ein geeigneter Erinnerungsort

Der Görlitzer Oberbürgermeister will mit der Umbenennung an die Friedliche Revolution erinnern. Kann das gelingen?

 3 Min.
Teilen
Folgen
Albrecht Naumann war Pfarrer an der Görlitzer Frauenkirche. Er sagt hier seine Meinung zu den Plänen, den Kirchplatz in "Platz der Friedlichen Revolution" umzubenennen.
Albrecht Naumann war Pfarrer an der Görlitzer Frauenkirche. Er sagt hier seine Meinung zu den Plänen, den Kirchplatz in "Platz der Friedlichen Revolution" umzubenennen. © Nikolai Schmidt

"Platz der Friedlichen Revolution" soll der Platz heißen, der gegenwärtig offiziell  den Namen "An der Frauenkirche" trägt und im Volksmund "Kirchplatz" genannt wird. Die SZ bat Albrecht Naumann um seine Meinung zu der geplanten Umbenennung. Im Herbst 1989 war er Pfarrer an der Frauenkirche in Görlitz und einer der Initiatoren der Friedensgebete:

Ihre Angebote werden geladen...