SZ + Radeberg
Merken

Pfefferkuchenmuseum - wie gehts weiter?

Um das Haus weiterzuentwickeln, hoffte Pulsnitz auf viel Geld vom Bund – scheiterte aber.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Backgeräte und Backtechnik gehören natürlich zur Ausstellung im Pulsnitzer Pfefferkuchenmuseum. Nach dem Aus bei einem Bundeswettbewerb wird es ohne das erhoffte Fördergeld mit der Modernisierung des Museums langsamer gehen.
Backgeräte und Backtechnik gehören natürlich zur Ausstellung im Pulsnitzer Pfefferkuchenmuseum. Nach dem Aus bei einem Bundeswettbewerb wird es ohne das erhoffte Fördergeld mit der Modernisierung des Museums langsamer gehen. © René Plaul

Pulsnitz fuhr sogar kulinarische Spezialitäten auf, um über den Gaumen die Herzen einer Bundesjury zu erreichen. Aber auch die Pfefferkuchenpastete konnte offenbar nicht den erhofften Zuschlag für eine Millionenförderung der Bundesstiftung Kultur für Ostsachsen bringen. Beteiligt an dem Projekt war auch das Museum der Westlausitz in Kamenz und das Haus Schminke in Löbau – das Pfefferkuchenmuseum war aber federführend. Bei dem Bundeswettbewerb ging es um den Wandel in der Kulturlandschaft. 

Ihre Angebote werden geladen...