SZ + Zittau
Merken

Pflegekosten: Verliert eine Familie ihr Haus?

Kaum jemand in dieser Region kann die Pflege im Heim noch bezahlen. Der Fall eines Rentners aus dem Raum Zittau ist von besonderer Tragik.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Rente für das Pflegeheim nicht reicht, wird zuerst aller Besitz herangezogen, ehe das Sozialamt einspringt.
Wenn die Rente für das Pflegeheim nicht reicht, wird zuerst aller Besitz herangezogen, ehe das Sozialamt einspringt. © Symbolbild: Brühl

Zu Hause ist alles gut, sagt Katrin Meier*, wenn sie mit ihrem Vater telefoniert. Sie muss sich zusammenreißen, damit er nicht merkt, wie ihre Stimme dabei zittert. "Er darf das niemals erfahren", flüstert die 54-Jährige, als sie aufgelegt hat. "Das würde ihn umbringen." Auch deswegen ist ihr Name in diesem Bericht geändert. 

Ihre Angebote werden geladen...