SZ + Bautzen
Merken

Pflegekräfte aus Übersee für die Oberlausitz

Eine Pulsnitzer Klinik holt 20 Brasilianer gegen den Fachkräftemangel – und schaut sich auch in anderen Ländern um.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Zahl der Pflegebedürftigen in der Oberlausitz steigt. Im Gegenzug klagen Kliniken und Pflege-Einrichtungen über Fachkräftemangel.
Die Zahl der Pflegebedürftigen in der Oberlausitz steigt. Im Gegenzug klagen Kliniken und Pflege-Einrichtungen über Fachkräftemangel. © Symbolfoto: dpa/Jana Bauch

Bautzen/Pulsnitz. Wohl kaum ein Pflegeheim, kaum ein Krankenhaus im Landkreis Bautzen gibt es, das das Problem nicht kennt: Der Pflegefachkräftemangel ist allgegenwärtig. „Das Problem des Fachkräftemangels in der Pflege ist täglich präsent, es wird immer schlimmer“, sagte zum Beispiel Oberlausitz Kliniken-Geschäftsführer Reiner Rogowski im Oktober der SZ. „Das Pflegepersonal ist rar gesät“, sagte auch Daniel Fuchs, Regionalleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes für Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...