Die Stadt will den Radverkehr in Dresden voranbringen. Im Rahmen des Europäischen Förderprogramms „Central Meet Bike“ soll dafür unter anderem ein neuer Fahrradabstellplatz im Bereich Elbecenter/Mohnstraße entstehen. „Die Vorplanungen laufen dafür“, sagte Nora Ludwig vom Stadtplanungsamt. Sie ist Ansprechpartnerin bei der Stadt für das Thema Radverkehr und stellte das Förderprogamm am Dienstag im Ortsbeirat Pieschen vor.
Der Standort sei gut geeignet, weil hier Straßenbahnen und Busse halten und zudem der Elberadweg entlangführe. Außerdem sei es ein großes Wohngebiet.
Überdachung geplant
„Wir glauben daher, dass sehr viele Menschen mit dem Rad ankommen und in öffentliche Nahverkehrsmittel umsteigen“, so Ludwig. Der Stellplatz soll überdacht werden. Wo er hingebaut wird, steht noch nicht fest.
In dem EU-Förderprogramm stehen für Dresden rund 140000 Euro zur Verfügung. Ein Großteil davon wird allerdings für Personalkosten und Öffentlichkeitsarbeit sowie Weiterbildungen und internationalen Erfahrungsaustausch genutzt. Baumaßnahmen machen nur einen Bruchteil aus. Die geplante Fertigstellung ist vor dem Auslaufen des Förderprogramms, und zwar Ende 2013. (ih)
www.dresden.de/centralmeetbike