SZ + Pirna
Merken

Der Nachtwächter von Pirna

Seit 30 Jahren führt Wolfgang Bieberstein Gäste durch die Altstadt von Pirna. Dabei erlebt er auch Kurioses. Ein Rückblick mit Ausblick.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Bieberstein führt als Pirn’scher Nachtwächter Touristen und manchmal auch Einheimische durch die Altstadt von Pirna.
Wolfgang Bieberstein führt als Pirn’scher Nachtwächter Touristen und manchmal auch Einheimische durch die Altstadt von Pirna. © Daniel Förster

Klar ist, Wolfgang Bieberstein brennt für "seine" Stadt Pirna. "Pirna hat ein ganz besonderes Wesen", sagt der 71-Jährige, nachdem er einen Moment überlegt hat. Er ist dieser Liebe immer treu geblieben und möchte die Begeisterung auch anderen mitgeben: Seit 30 Jahren führt Wolfgang Bieberstein Gäste und Besucher durch Pirna und erklärt die Schönheiten, berichtet über historische Persönlichkeiten und  erzählt Anekdoten. 

Ihre Angebote werden geladen...