merken
PLUS

Pirna

Obdachlosenunterkunft im Corona-Modus

Für die Einrichtung in Pirna gelten jetzt besondere Regeln. Nicht alle Plätze sind belegt.

Obdachlose haben es zurzeit besonders schwer. In einigen bundesdeutschen Großstädten wurde das Angebot für die Bedürftigen stark eingeschränkt. In Pirna hingegen nicht.
Obdachlose haben es zurzeit besonders schwer. In einigen bundesdeutschen Großstädten wurde das Angebot für die Bedürftigen stark eingeschränkt. In Pirna hingegen nicht. ©  Symbolbild: dpa

Trotz der Corona-Krise und der damit verbundenen Einschränkungen im Alltagsleben hat die Pirnaer Obdachlosenunterkunft weiterhin geöffnet. Das teilt Ilka Pohl, Vorstand des DRK Kreisverbandes Pirna e.V., mit. Der Kreisverband ist Träger der Obdachlosenunterkunft.

"Die Mitarbeiter sind weiterhin für die Bedürftigen von 17 bis 9 Uhr früh da", sagt Pohl.  Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkungen dürfen die Nutzer auch tagsüber in der Unterkunft bleiben, sofern sie möchten.

Anzeige
Jetzt mitmachen: #ddvlokalhilft-Umfrage
Jetzt mitmachen: #ddvlokalhilft-Umfrage

Händler ganz aus der Nähe trotzen mit spannenden Ideen der Krise. Überraschungen und Überraschendes! Unser Newsblog:

Es gelten die allgemeinen Schutzmaßnahmen. Außerdem werden täglich die Handtücher und häufiger das Bettzeug gewechselt. Die Reinigung erfolgt zum Teil  mit Desinfektionsmitteln; Türklinken werden täglich mit Desinfektionstüchern abgewischt. Zusätzlich wurden Aushänge zu Schutzmaßnahmen und hilfreichen Telefonnummern bei Infektionsverdacht angebracht. "Wir hoffen, dass alle diese beherzigen", sagt Pohl.

Weiterführende Artikel

Corona: Pirna versucht den Dialog

Corona: Pirna versucht den Dialog

Die Zahl der Neuinfektionen bewegt sich weiter auf sehr niedrigem Niveau. Debatten zu den Einschränkungen mehren sich. Die Entwicklung im Ticker.

Aktuell sind acht Plätze in der Unterkunft belegt, sieben weitere Bedürftige können noch aufgenommen werden. Zwei Plätze davon sind Frauen vorbehalten. (hui)

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna