SZ + Pirna
Merken

Personalausweis für den Uhu

Vogelexperte Ulrich Augst beringte jetzt Vögel in einem Steinbruch nahe Pirna. Überhaupt hat er für die Region Sächsische Schweiz eine gute Nachricht.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Vogelexperte Ulrich Augst beringt zwei Uhus. Hilfe kommt er von Hermann Jäger (9).
Der Vogelexperte Ulrich Augst beringt zwei Uhus. Hilfe kommt er von Hermann Jäger (9). © Mike Jäger

Sondereinsatz bei Pirna. Die Aktion ist knifflig. Es gilt, ein Uhu-Jungvogelpärchen zu beringen. Das Nest befindet sich an den hohen Wänden eines ehemaligen Steinbruchs nahe Pirna. Kein Problem jedoch für den Kletterexperten Mike Jäger. Gekonnt seilt er sich ab, greift in das Nest  und legt  die beiden Tiere behutsam in seinen Rucksack. Danach geht es wieder nach oben. Dort wartet schon Ulrich Augst. Er beringt seit 1995 ostsachsenweit ehrenamtlich geschützte Vogelarten.

Ihre Angebote werden geladen...