SZ + Pirna
Merken

Pirna plant ein neues Baugebiet

Neben der ehemaligen Getreidetrocknung an der Wehlener Straße könnten künftig Wohnhäuser entstehen. Eine Hürde muss das Projekt aber noch nehmen.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gelände der ehemaligen Getreidetrocknung an der Wehlener Straße in Pirna:  Pirna will das Areal grundlegend umstrukturieren.
Gelände der ehemaligen Getreidetrocknung an der Wehlener Straße in Pirna: Pirna will das Areal grundlegend umstrukturieren. © Daniel Schäfer

Wer von der Lohmener Straße in Pirna auf die Wehlener Straße in Richtung Mockethal abbiegt, lässt zunächst das Copitzer Kaufland links liegen, danach schließt sich ein Feld an, dann folgt das Gelände der ehemaligen Getreidetrocknung Zatzschke. Unmittelbar danach quert man die einstige Bahntrasse von Copitz in die Herrenleite, wenig später beginnt der Ortsteil Mockethal. Auf den ersten Blick wirkt das Areal um die nur noch teilweise genutzte Gewerbefläche zersiedelt, klare Strukturen gibt es nicht. Doch das soll sich in Zukunft ändern. 

Ihre Angebote werden geladen...