merken
PLUS Pirna

Ruinen-Haus wird jetzt beräumt

Es tut sich was an dem Haus an der Rottwerndorfer Straße 6 in Pirna. Die konkrete Nutzung ist aber noch nicht klar.

Das stark verfallene Haus an der Rottwerndorfer Straße 6 wird derzeit auch von der hinteren Seite gesichert und beräumt.
Das stark verfallene Haus an der Rottwerndorfer Straße 6 wird derzeit auch von der hinteren Seite gesichert und beräumt. © Mareike Huisinga

Schon seit mehreren Jahren steht das Haus an der Rottwerndorfer Straße 6 in Pirna leer und verfällt. Jetzt tut sich etwas auf dem Gelände. Nach Informationen von Sächsische.de wird das Gebäude gesichert und das Gelände beräumt. Angeblich soll das Grundstück später verkauft werden. 

Der Stadtverwaltung Pirna ist bekannt, dass seit 2020 ein Verwalter für das Grundstück Rottwerndorfer Straße 6 eingesetzt ist, teilt Rathaussprecherin Jekaterina Nikitin auf Anfrage mit.  "Alle derzeit auf dem Grundstück laufenden Arbeiten hat dieser der Stadt angezeigt. Nach Prüfung sind die Beräumungs- und Sicherungsarbeiten bauordnungsrechtlich nicht zu beanstanden", informiert sie. Die Stadtverwaltung Pirna sei an keinen der laufenden Maßnahmen beteiligt.

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

Das war schon mal anders. Da Gefahr im Verzug war, ließ die Stadt im März 2018 das Dach einreißen und einen Sicherheitszaun aufstellen. Es handelte sich dabei um eine sogenannte Ersatzvornahme, erklärte damals Stadtsprecher Thomas Gockel. 

Leerstand seit 1990

Zu DDR-Zeiten hatte der Bezirksschornsteinfegermeister das Erdgeschoss in dem großen langgestreckten Gebäude angemietet, berichtet ein Nachbar. Unter anderem befanden sich hier sein Büro, Umkleiden und Duschräume. Nach der politischen Wende von 1989 wurde das Gebäude dem Alteigentümer zugesprochen. Der verkaufte das Anwesen an einen Investor aus den alten Bundesländern. Ein Sanierungsplan habe sich zerschlagen. Die Mieter zogen nach und nach aus. Seit Anfang der 1990er-Jahre steht das Haus leer.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna