SZ + Pirna
Merken

Starkes Urteil gegen sexuellen Missbrauch

Für seine ungeheuerlichen Taten erwarten einen Mann aus Pirna nicht nur lange Haftstrafen. Das Gericht ordnete auch Sicherungsverwahrung an.

Von Yvonne Popp
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Pirnaer soll auch seine damals erst vierjährige Stieftochter schwer missbraucht haben. Vor Gericht gab er an, sich nicht erinnern zu können.
Der Pirnaer soll auch seine damals erst vierjährige Stieftochter schwer missbraucht haben. Vor Gericht gab er an, sich nicht erinnern zu können. © Yvonne Popp

Er mache seine Arbeit schon sehr lange, sagte der Vorsitzende Richter der Großen Jugendkammer am Mittwoch am Landgericht in Dresden. Doch selten habe er es mit einem solch schlimmen Fall zu tun gehabt. Einerseits, so erklärte Andreas Ziegel, sei da die hohe Intensität der Taten, andererseits das geringe Alter des einen Opfers und der dramatische Gesundheitszustand des zweiten. Und so galt es für das Gericht neben der Strafhöhe und einer Unterbringung in einer Entziehungsanstalt die Frage zu erörtern, ob man die Bevölkerung auch darüber hinaus vor dem Angeklagten schützen muss.

Ihre Angebote werden geladen...