SZ + Pirna
Merken

Filigrane Pfeiler für Südumfahrungs-Brücke

Im Gottleubatal wächst der Unterbau für die Brücke der Pirnaer Ortsumgehung. Es werden schmale Stützen sein, die jedoch tief verankert werden müssen.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Baukran für die Südumfahrungsbrücke übers Gottleubatal mit Ausleger in 70 Metern Höhe: Bis dort hinauf muss der höchste Pfeiler.
Baukran für die Südumfahrungsbrücke übers Gottleubatal mit Ausleger in 70 Metern Höhe: Bis dort hinauf muss der höchste Pfeiler. © Thomas Möckel

Steil ragt der rote Kran gen Himmel, massive Gegengewichte halten ihn auch bei schweren Lasten in der Senkrechten. An der Spitze dreht sich in gemächlichem Tempo der Ausleger, wer ihn sehen will, muss den Kopf ganz schön in den Nacken legen, fast 70 Meter sind es vom Boden bis dorthin. Für die Bauleute der Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) derzeit errichten lässt, markiert der schwenkbare Lastenarm ein wichtiges Ziel: Bis dort hinauf müssen sie, etwa in dieser Höhe wird die Südumfahrungsbrücke an dieser Stelle, unmittelbar am Fuß der Viehleite, einmal übers Gottleubatal führen.

Ihre Angebote werden geladen...