SZ + Pirna
Merken

Pirnas Wasserfontänen sprudeln wieder

Die Stadt hat die Anlage am Friedenspark reinigen lassen, der Schaumteppich vom Montag ist beseitigt. Für die Verursacher kann das teuer werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Schaumteppich wälzte sich am Montag von den Fontänen in Richtung Breite Straße.
Ein Schaumteppich wälzte sich am Montag von den Fontänen in Richtung Breite Straße. © Archivfoto: Daniel Förster

Die Wasserfontänen im Friedenspark in der Pirnaer Innenstadt sprudeln wieder schaumfrei. Die Stadt nahm die Wasserspiele am Mittwochmittag wieder in Betrieb. Nach Aussage des Rathauses hatten Fachleute zuvor das Wasser aus dem unterirdischen Behälter – etwa 5.000 Liter – ausgetauscht, die Leitungen gereinigt und das System mehrfach gespült. Pirna hatte das Wasserfontänenfeld am Eingang zum Friedenspark an der Breiten Straße vorübergehend trockenlegen müssen, weil vermeintliche Scherzbolde am Montagnachmittag offenbar Waschpulver in das sprudelnde Wasser geschüttet hatten. Daraufhin schäumte die Anlage über, ein dicker Schaumteppich sickerte in Richtung Breite Straße. Laut der Stadt konnte das Ordnungsamt noch vor Ort zwei mutmaßliche Verursacher stellen. Das Rathaus war über den Zwischenfall sehr verärgert, zumal die Wasserspiele erst eine Woche zuvor wieder in Betrieb gegangen waren. Die Reinigung kostete rund 1 000 Euro. (SZ/mö)

Ihre Angebote werden geladen...