SZ + Dippoldiswalde
Merken

Pläne für neuen Bahnhof im Osterzgebirge

Unternehmer Hendrik Schwarz besitzt drei Steinbrüche. Mit dem geplanten Lithiumabbau sieht er eine besondere Chance kommen.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unternehmer Hendrik Schwarz mit Planungsunterlagen. Mit der Bahn fährt das Erz günstiger.
Unternehmer Hendrik Schwarz mit Planungsunterlagen. Mit der Bahn fährt das Erz günstiger. © SZ/Franz Herz

Hendrik Schwarz ist mit seinem Unternehmen VEF Verwaltung Entwicklung und Finanzierung GmbH & Co KG, das in der alten Schule in Bärenstein ansässig ist, Eigentümer der Steinbrüche in Hartmannsdorf, Ulberndorf und Bärenstein. Der 38-Jährige hat das Unternehmen 2018 von seinen Eltern übernommen und ist dabei, es neu auszurichten. Dafür will er im Müglitztal sogar einen Bahnhof bauen.

Ihre Angebote werden geladen...