SZ + Bautzen
Merken

Pläne für neue freie Schule in Bautzen

Eigentlich plante die Stadt einen Neubau. Nun gibt es eine andere Lösung – an einem bekannten Standort.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Komplex an der Löbauer Straße in Bautzen war schon einmal als Standort für eine neue Grundschule im Gespräch. Jetzt steht das Gebäude erneut im Fokus.
Der Komplex an der Löbauer Straße in Bautzen war schon einmal als Standort für eine neue Grundschule im Gespräch. Jetzt steht das Gebäude erneut im Fokus. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bei der monatelangen Diskussion um eine neue Grundschule für Bautzen zeichnet sich jetzt eine Lösung ab. Wie die aussehen könnte, verrät Robert Böhmer, Der Finanzbürgermeister der Stadt spricht von einem freien Träger. Dieser habe der Stadt angeboten, eine eigene Einrichtung im Stadtgebiet zu eröffnen. Damit könnte die drohende Überlastung der vorhandenen städtischen Grundschulen verhindert werden. Die SZ klärt wichtige Fragen.

Ihre Angebote werden geladen...