SZ + Görlitz
Merken

Plätzchen für die Jugendkochschule

Das Restaurant Da Vinci sammelt Spenden für zwei Initiativen, die junge Menschen begeistern. Indem sie mit ihnen kochen oder sie als Wichtel beschenken.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da-Vinci-Inhaber Philipp Palme (l. h.) sammelt Spenden für die von Karsten Lachmann (r.) betreute Jugendkochschule und die Wichtel (m.), die Heiligabend öffentlich Kinder beschenken.
Da-Vinci-Inhaber Philipp Palme (l. h.) sammelt Spenden für die von Karsten Lachmann (r.) betreute Jugendkochschule und die Wichtel (m.), die Heiligabend öffentlich Kinder beschenken. © Nikolai Schmidt

Der 13-jährige Bennet schneidet schon mal den Schinkenspeck für die Bolognesesoße, die es später mit selbst gemachten Nudeln zu essen gibt. Die Mädchen gegenüber stellen Mehl, Butter und Zucker für die ersten Weihnachtsplätzchen bereit. „Mandel- und Haselnussplätzchen wollen wir heute backen“, sagt Karsten Lachmann, „mit einem Klecks Marmelade in der Mitte.“ Er hebt ein großes Glas hoch, auf dem in handgeschriebenen Buchstaben „Pflaumenmus“ steht. „Wofür haben wir das noch verwendet?“, fragt er in die Runde. „Für unsere Barbecuesoße“, antwortet Bennet.

Ihre Angebote werden geladen...