SZ + Dippoldiswalde
Merken

Planung für Solarpark bei Dipps beginnt

Der Stadtrat hat sich die Baufläche erst vor Ort angesehen. Das hat die Mehrheit von dem Vorhaben überzeugt.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Solaranlage zur Stromgewinnung steht auf Tiefenbachhalde in Altenberg. Ein ähnliches Projekt ist jetzt in Dippoldiswalde geplant.
Diese Solaranlage zur Stromgewinnung steht auf Tiefenbachhalde in Altenberg. Ein ähnliches Projekt ist jetzt in Dippoldiswalde geplant. © Egbert Kamprath

Es war eine schwierige Entscheidung für die Dippser Stadträte, ehe sie auf ihrer jüngsten Sitzung mit Mehrheit dem Planungsbeginn für einen Solarpark zwischen Dippoldiswalde und Reichstädt zustimmten. Ursprünglich sollte die Abstimmung schon Anfang April stattfinden, aber damals hat Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) sie von der Tagesordnung genommen. Es sollte für die Stadträte erst noch einen Ortstermin geben auf dem Acker, wo der Solarpark vorgesehen ist. Wegen der Corona-Regeln hat der Vor-Termin dann etwas gedauert. Der hat nun am 10. Juni stattgefunden, allerdings ohne Beteiligung der Öffentlichkeit.

Ihre Angebote werden geladen...