SZ +
Merken

Plötzlich 200 Euro weniger zum Leben

Ein Freitaler wurde vom Jobcenter bestraft, weil er sich nicht um Arbeit bemüht hat. Er kann das Gegenteil beweisen.

Von Tobias Winzer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nicole und Enrico Tuchscheerer streiten sich seit Wochen mit dem Freitaler Jobcenter.
Nicole und Enrico Tuchscheerer streiten sich seit Wochen mit dem Freitaler Jobcenter. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Enrico Tuchscheerer kann unendlich lang in seinen Akten blättern, die Antwort auf eine Frage wird er nicht finden. „Ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe“, sagt der 38-jährige Freitaler. „Ich werde hier für etwas bestraft, was ich nicht getan habe“, sagt er. Weil er sich angeblich nicht ausreichend um Arbeit bemühte, hat ihm das Jobcenter, auf dessen Hilfe Tuchscheerer und seine Familie angewiesen ist, Mitte Februar zwei Strafen erteilt. Die Folge: Der gelernte Maurer und Baumaschinist muss nun bis auf Weiteres mit 229 Euro weniger Hartz-IV-Leistungen zurechtkommen.

Ihre Angebote werden geladen...