SZ + Pirna
Merken

„Pokalendspiele waren sensationell“

Andreas Trautmann spielte mit Dynamo im Europapokal, war viele Jahre Trainer des VfL Pirna. Am Dienstag wird er 60.

Von Jürgen Schwarz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Trautmann (rechts) wurde mit Dynamo dreimal Meister und viermal Pokalsieger und gewann mit der DDR-Auswahl olympisches Silber.
Andreas Trautmann (rechts) wurde mit Dynamo dreimal Meister und viermal Pokalsieger und gewann mit der DDR-Auswahl olympisches Silber. © Foto: SZ/Archiv

Andreas Trautmann wurde 1989 zum DDR-Fußballer des Jahres gewählt – eine Seltenheit für einen Abwehrspieler. Im Europapokal hatte er mit Dynamo Dresden begeisternde Spiele abgeliefert und Weltklasse-Stürmer wie Rudi Völler oder Jürgen Klinsmann abgemeldet. Trautmann feierte drei Meisterschaften und vier Pokalsiege mit Dynamo, kam insgesamt 14 Mal in der DDR-Nationalmannschaft zum Einsatz. Als Trainer war er zehn Jahre beim VfL Pirna-Copitz tätig. Am Dienstag feiert „Trautl“ seinen 60. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...