SZ + Feuilleton
Merken

Politisch korrekt reden? Ein Selbstversuch

Politisch korrekte Sprache wird heftig diskutiert. Aber warum ist sie wichtig? Was ist korrekt? Und wie spricht man das Gendersternchen? 

Von Jana Mundus
Teilen
Folgen
Im Europawahlprogramm 2019 der Partei Bündnis90/Die Grünen ist das Gendersternchen bei Bürger*innen zu sehen.
Im Europawahlprogramm 2019 der Partei Bündnis90/Die Grünen ist das Gendersternchen bei Bürger*innen zu sehen. © dpa

Es ist ein schöner Sommertag. Meine Kollegin Eva und ich spazieren durch Berlin. Wir essen Eis und bummeln am Ufer der Spree entlang. Eva erzählt mir, dass sie sich jetzt in einer Arbeitsgruppe engagiert, die sich für eine geschlechtergerechte Sprache im Journalismus einsetzt. „Also mischst du jetzt richtig mit in dieser hippen Gender-Debatte“, sage ich so leicht dahin. Sie bleibt stehen und fragt etwas irritiert: „Ist es dir denn nicht wichtig, dass männliche und weibliche Formen in der Sprache gleichberechtigt nebeneinander existieren?“ 

Ihre Angebote werden geladen...