SZ + Freital
Merken

"Es gibt keine Gefahr in Zauckerode"

Freitals Revierleiter Rico Sommerschuh stellt klar, was an den Gerüchten über Männer, die Kinder ansprechen, wirklich dran ist.

Von Annett Heyse
 7 Min.
Teilen
Folgen
Rico Sommerschuh leitet das Polizeirevier Freital. Er gibt Entwarnung für Zauckerode.
Rico Sommerschuh leitet das Polizeirevier Freital. Er gibt Entwarnung für Zauckerode. © Andreas Weihs

Große Aufregung herrschte zwei Wochen lang im Freitaler Stadtteil Zauckerode. Nachdem Eltern bei Facebook gepostet hatten, ihre Kinder seien von Unbekannten angesprochen worden, gab es in Klassenchats und im Internet kaum noch ein anderes Thema. An Zauckeroder Haustüren tauchten von Privatpersonen angefertigte Rundschreiben auf, teils mit Personenbeschreibungen. Die Polizei war verstärkt in dem Wohngebiet im Einsatz und ermittelte. Anfang der Woche gab es zumindest in einem Fall Entwarnung. Doch die Zauckeroder bleiben skeptisch - wie weiteren Facebook-Diskussionen zu entnehmen ist. Freitals Revierleiter Rico Sommerschuh schildert nun, was die Polizei ermittelt hat.

Ihre Angebote werden geladen...