SZ + Zittau
Merken

Für immer verschwunden?

150 Menschen gelten zurzeit in der Oberlausitz als vermisst. Der älteste offene Fall stammt aus DDR-Zeiten. Doch eine Zahl macht Hoffnung.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vom Hotel "Haus am See" (im Hintergrund) aus war ein Rentner vor zehn Jahren schwimmen gegangen - und kehrte nie zurück.
Vom Hotel "Haus am See" (im Hintergrund) aus war ein Rentner vor zehn Jahren schwimmen gegangen - und kehrte nie zurück. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Es ist der 10. Juli 2010. Ein Gast vom Hotel "Haus am See" verlässt sein Zimmer, um im Olbersdorfer See zu schwimmen. Doch der 75-Jährige aus Bayreuth kehrt nicht zurück. Seine Frau findet später auf dem Badesteg nur noch seine persönlichen Sachen und ein Handtuch. Eine Suchaktion beginnt, über Tage. Als Tiefe und Unwägbarkeiten auf dem Grund des Sees zu gefährlich werden, endet diese nach einer Woche - ohne Erfolg. 

Ihre Angebote werden geladen...