Einbrecher stehlen Geld und Autoschlüssel aus Wohnung
1 700 Euro in bar wurden tagsüber aus einer Wohnung am Münchner Platz gestohlen. Die Einbrecher hebelten am Donnerstag die Tür im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses auf und durchsuchten die Räume. Neben dem Geld nahmen sie auch einen Autoschlüssel mit. Gescheitert sind Täter, die in der Nacht zuvor in der Raimundstraße in Cotta in einen Einkaufsmarkt eindringen wollten. Sie versuchten, mit einem Metallpfahl, den sie auf dem Parkplatz des Marktes gefunden hatten, ein Fenstergitter aufzuhebeln. (lex)
67-Jährige lässt sich nicht hinters Licht führen
Einen Gewinn von 38 000 Euro sollte eine Rentnerin in Dresden angeblich erzielt haben. Doch um an das Geld zu kommen, sagte die unbekannte Stimme am Telefon zu der Frau, müsse sie „aus Kostengründen“ sogenannte Paysafe-Karten im Wert von 1 000 Euro kaufen und die Codes übermitteln. Sonst käme der Glücksbote nicht. Die Frau aus Mockritz durchschaute den alten Trick. Sie rief die Polizei. (lex)
Diebe stehlen sieben Airbags und zwei Autos
Sieben Airbags wurden auf dem Gelände eines Autohauses in der Fritz-Mainhardt-Straße gestohlen. Die Täter brachen dort in der Nacht zum Donnerstag zehn Autos auf und montierten aus sieben die Fahrer-Airbags im Wert von 10 000 Euro aus. In der Peschelstraße haben Diebe am Donnerstagabend einen Skoda Octavia erbeutet. Der Fahrer hatte sein Auto gegen 18.15 Uhr nur kurz verlassen. Der Wert des zehn Jahre alten Autos beträgt 4 500 Euro. Bereits in der Nacht zuvor stahlen Diebe einen ebenfalls zehn Jahre alten VW Golf in der Löbtauer Bramschstraße. (lex)