Mit Fliege im Auge gegen Verkehrszeichen gefahren
Görlitz. Einem Skoda-Fahrer, der am Mittwoch, 14.25 Uhr, zwischen Kunnerwitz und Görlitz unterwegs war, ist eine Fliege ins Auge geflogen. Als der 74-Jährige während der Weiterfahrt versuchte, den Störenfried loszuwerden, kam er von der Weinhübler Straße ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen. Am Skoda entstand Schaden von rund 4 000 Euro. (SZ)
Asylsuchende reisen illegal nach Deutschland
Görlitz. Nach dem sie in Polen um Asyl gebeten hatten, haben sich eine 18-jährige Russin sowie ein 20- und ein 34-jähriger Russe von einem polnischen Taxifahrer nach Deutschland bringen lassen. In Kodersdorf beendeten Bundespolizisten die illegale Reise. Während die drei Russen an die polnischen Behörden übergeben werden, muss sich der 40-jährige Pole wegen des Verdachts des Schleusens verantworten. (SZ)
Görlitzer an Schlägerei in Bautzen beteiligt
Görlitz. Einer der Männer, die am 10. April, gegen 16.30 Uhr, auf der Kurt-Pchalek-Straße in Bautzen einen 51-Jährigen schwer verletzt haben, ist ein Görlitzer. Offenbar war der Fahndungsdruck so groß geworden, dass sich der 18-Jährige am Montag stellte und ein Geständnis ablegte. Das teilte die Polizei gestern mit. Der zweite Täter, ein 22-jähriger Bautzner, stellte sich am Dienstag. Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt gegen beide wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. (SZ)