SZ +
Merken

Polizeibericht

Polizei sucht Zeugen im Fall Zik Die Ermittlungen Polizei im Fall des Brandes in der Zittauer Kunststoff GmbH (Zik) konzentrieren sich jetzt auf Brandstiftung – fahrlässig oder vorsätzlich. „Das Feuer kam von Außen an die Produktionshalle“, so Polizeisprecher Uwe Horbaschk.

Teilen
Folgen

Polizei sucht Zeugen im Fall Zik

Die Ermittlungen Polizei im Fall des Brandes in der Zittauer Kunststoff GmbH (Zik) konzentrieren sich jetzt auf Brandstiftung – fahrlässig oder vorsätzlich. „Das Feuer kam von Außen an die Produktionshalle“, so Polizeisprecher Uwe Horbaschk. Möglicherweise seien Kinder für den Millionenschaden verantwortlich. Die Zik-Geschäftsführung stellt für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls und Ergreifen des Täters führen, 1000 Euro bereit. Beobachtungen zu Tat, verdächtigen Personen zur Tatzeit (Ostermontag, gegen 16.45 Uhr) auf dem Firmengelände (Christian-Keimann-Straße) an die Polizeidirektion Görlitz, Telefon (03581) 46 82 25. (mk)

Feuer in Fabrikhalle bei Flaxoprop

Görlitz/Ostritz. Ein Feuer bei „Flaxoprop“ in Hagenwerder hat gestern vermutlich hohen Sachschaden verursacht. Gegen 12.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, als in einer 30 mal 70 Meter großen Produktionshalle ein Brand ausgebrochen war. 60 Feuerwehrleute aus neun umliegenden Ortsfeuerwehren rückten aus und konnten das Feuer nach kurzer Zeit löschen. Der Schaden soll dennoch mehrere Millionen Euro betragen.