SZ + Zittau
Merken

Polizeieinsatz bei den Wanderfalken

Oybiner hatten am Berg einen Kletterer entdeckt und riefen die Ordnungshüter. Doch der Mann war in offizieller Mission unterwegs.

Von Mike Jäger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ulrich Augst beringt den jungen Wanderfalken am Berg Oybin hoch über den Dächern vom gleichnamigen Kurort.
Ulrich Augst beringt den jungen Wanderfalken am Berg Oybin hoch über den Dächern vom gleichnamigen Kurort. © Mike Jäger

Aufgeregt umkreisen zwei Wanderfalken die Felswand am Berg Oybin unmittelbar über den Dächern des gleichnamigen Kurortes im Zittauer Gebirge. So laut schreit das Vogelpärchen, dass Anwohner unten im Ort aufmerksam werden. Was ist das für ein Gekreisch, was ist da los? Ein Mann ist in der Nähe des Horstes der Vögel zu sehen. Von der Burganlage seilt er sich über die 60 Meter hohe Wand bis zum Nistplatz ab. 

Ihre Angebote werden geladen...