SZ + Görlitz
Merken

Er ist der neue Polizeipräsident

Manfred Weißbach kennt die Oberlausitz gut. Jetzt ist er für knapp 1 500 Polizisten zuständig – und viele Grenzkilometer.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Polizeipräsident Manfred Weißbach bekommt seine neuen Rangabzeichen von Ministerpräsident Michael Kretschmer (r.) und Innenminister Roland Wöller (l.) angeheftet.
Polizeipräsident Manfred Weißbach bekommt seine neuen Rangabzeichen von Ministerpräsident Michael Kretschmer (r.) und Innenminister Roland Wöller (l.) angeheftet. © Foto: Nikolai Schmidt

Wie es sich wohl anfühlt, wenn an der einen Schulter der Innenminister zupft und ander anderen Seite der Ministerpräsident die neuen Schulterstücke anknöpft. Vielleicht gar nicht so spektakulär, wenn man schon dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama die Hand geschüttelt hat. Das war vor zehn Jahren, Obama war zu Besuch in Dresden, und Manfred Weißbach war Einsatzleiter der Polizeidirektion Dresden. Ein Foto von dieser Begegnung hängt er bestimmt noch in sein neues Büro an der Schiedt-Straße, erzählt Manfred Weißbach. Er ist der neue Präsident der Polizeidirektion Görlitz. Am Freitag wurde er feierlich in sein neues Amt eingeführt. Im Görlitzer Rathaus knöpften ihm der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Roland Wöller die neuen Schulterstücke an.

Ihre Angebote werden geladen...