In Deutschland macht sich Optimismus breit. Nach dem 4:2-Sieg unserer Nationalmannschaft im WM-Auftaktspiel gegen Costa Rica glaubt mittlerweile fast jeder dritte Bundesbürger an den Final-Einzug der deutschen Elf. So die Aussage des Marktforschungsinstituts „promit“ aus Dortmund.
Im dortigen WM-Stadion können die Jungs um Kapitän Michael Ballack heute Abend ab 21 Uhr zunächst einen wichtigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Schließlich ist die „Wade der Nation“ wieder fit und will nun selbst ins Geschehen eingreifen. Um die Frage Podolski oder Polski positiv zu beantworten, ist allerdings besonders in der Abwehr eine deutliche Steigerung nötig. Zumal die Polen mit dem Rücken zur Wand stehen. Denn im Fall einer Niederlage können unsere Nachbarn bereits die Koffer packen. Für Spannung ist damit ausreichend gesorgt.
Eine klare Sache hingegen war der Erfolg der Tschechen im Spiel gegen die USA. Trotzdem gab es unter den zahlreichen Anrufern am Montag nur zwei, die das Endergebnis (3:0) korrekt tippten: Matthias Wünsche und Ralf Peter Slawinski (beide aus Bautzen). Sie erhalten je einen Kasten Freiberger Bier. Die dritte Kiste mit sächsischem Gerstensaft bekommt Robert Kay aus Pulsnitz, der zumindest beim Siegerteam richtig lag.
Der WM-Ball von der Sparkasse Bautzen geht nach Losentscheid an Matthias Wünsche. (SZ/rah)