SZ + Freital
Merken

Waldfriedhof stößt auf Widerstand

Der geplante private Waldfriedhof in der Grimmschen Heide hat nicht nur Befürworter. Jetzt legt der Possendorfer Kirchenvorsteher Einspruch beim Landratsamt ein.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kirchenvorsteher Peter Behrendt steht vor der Friedhofs-Wiese, auf der Bestattungsformen wie im geplanten privaten Waldfriedhof möglich sein sollen.
Kirchenvorsteher Peter Behrendt steht vor der Friedhofs-Wiese, auf der Bestattungsformen wie im geplanten privaten Waldfriedhof möglich sein sollen. © Karl-Ludwig Oberthuer

Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es. Doch in diesem Fall scheint die Konkurrenz ungerecht zu sein. So darf ein Unternehmer mit einem eigenen Bestattungswald gewinnorientiert arbeiten, während die bestehenden kirchlichen und kommunalen Friedhöfe dem sächsischen Bestattungsgesetz unterliegen, nach dem sie keine Gewinne erwirtschaften und nur Gebühren erheben dürfen. Sie gelten als "nicht selbstständige Anstalt öffentlichen Rechts". 

Ihre Angebote werden geladen...