Von Anne Kukuczka
Wer sich überlegt hat, am Wochenende für einen Abstecher zum Oktoberfest zu düsen, muss dafür nicht erst den langen Weg nach München auf sich nehmen. Ab Freitag laden die Poisentaler Blasmusikanten und der Gasthof Börnchen zum 11. Oktoberfest in den Schulpark Possendorf ein.
„Mit drei Fässern Bier und einem kleinen Zelt hat alles angefangen“, erinnert sich Uwe Geißler, Wirt vom Gasthof Börnchen. Im letzten Jahr kamen am Festwochenende schon 2 000 Besucher vorbei. Diesmal wird gleich an fünf Tagen gefeiert, denn der Feiertag, der 3. Oktober, liegt dieses Jahr günstig.
Höhepunkt wird das Konzert am Sonnabend, 30. September, mit Adolf Kiertscher sein, ist sich Uwe Geißler sicher. Er ist Namensvetter des Wirts im Gasthof Börnchen und Mitglied bei den Poisentaler Blasmusikanten. „Der ungekrönte Unterhaltungskönig kommt schon zum fünften Mal her“, fügt er stolz hinzu. „Das Publikum tanzt in Sekunden auf den Tischen, das muss man erlebt haben.“
Der Montag steht dann ganz im Zeichen der Poisentaler Blasmusikanten, wenn sie ihr 15-jähriges Jubiläum feiern. Zwar wird in Possendorf schon seit 1946 kräftig in die Trompeten und Posaunen geblasen, den Verein gibt's aber erst seit 1991. Dem großen Oktoberfest-Bruder in München wollen die Possendorfer trotz aller eingesetzten Energie und Feierlust keine Konkurrenz machen. „Der Rahmen der Gemütlichkeit soll bei uns beibehalten werden“, sagt der Gasthofbesitzer.