SZ + Pirna
Merken

Post aus dem Märchenwald

Mit Figuren wie dem Hund Struppi spielte sich Heinz Fülfe im Osten Deutschlands ins Herz von Groß und Klein. Zum 100. Geburtstag gibt es eine besondere Ehrung.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fülfe-Sohn Andreas Fülfe (l.), Post-Modern-Marketingchef Alexander Hesse: "Das ist gelebte Ostvergangenheit ohne Nostalgie."
Fülfe-Sohn Andreas Fülfe (l.), Post-Modern-Marketingchef Alexander Hesse: "Das ist gelebte Ostvergangenheit ohne Nostalgie." © Egbert Kamprath

Generationen kennen ihn, den Schnellzeichner Taddeus Punkt, der in vielen Sandmännchen-Folgen mit seinem Zauberstift Bilder an die Staffelei wirft und dazu seinen Stoffhund Struppi lustige Geschichten erzählen lässt. Heinz Fülfe, so der bürgerliche Name der Kultfigur, war aber noch viel mehr: Puppenspieler, Bauchredner und Autor; mit seiner Frau Schöpfer der Figuren Flax und Krümel, aber auch die Stimme von Frau Elster im Märchenland von Herrn Fuchs und Frau Elster. 

Ihre Angebote werden geladen...