SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Postengeschacher im Landratsamt?

An einer Schaltstelle in der Behörde sitzt jetzt der ehemalige Kreisgeschäftsführer der CDU. Nun soll ein weiterer Unionsfreund Amtsleiter werden.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens Landrat Michael Harig (CDU) weist den Vorwurf des Postengeschachers von sich. Die AfD-Fraktion im Kreistag hatte die Auswahl von Gerald Svarovsky als Schulamtsleiter moniert.
Bautzens Landrat Michael Harig (CDU) weist den Vorwurf des Postengeschachers von sich. Die AfD-Fraktion im Kreistag hatte die Auswahl von Gerald Svarovsky als Schulamtsleiter moniert. © Uwe Soeder

Bautzen. Besetzen Landrat Michael Harig und sein Stellvertreter Udo Witschas (beide CDU) wichtige Posten in der Behörde bevorzugt mit Vertrauten aus ihrer Partei? Das wirft ihnen die Kreistagsfraktion der AfD vor. Sie spricht von "Postengeschacher" und bezieht sich konkret auf zwei Namen: Thomas Israel und Gerald Svarovsky.

Ihre Angebote werden geladen...