SZ + Niesky
Merken

"Peukers SPD-Austritt ist kein großer Verlust"

Kreisparteichef Harald Prause-Kosubek will Ortsverbände stärken und neue Partner finden. Und er sagt, was er von Olaf Scholz' Kanzlerkandidatur hält.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Harald Prause-Kosubek führt die SPD im Kreis. Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr will er für seine Partei als Kandidat ins Rennen gehen.
Harald Prause-Kosubek führt die SPD im Kreis. Bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr will er für seine Partei als Kandidat ins Rennen gehen. © André Schulze

Vor ein paar Tagen hat ihn sein Ortsverband als Chef bestätigt. Zudem leitet der Nieskyer Harald Prause-Kosubek (49) kommissarisch den Kreisverband der SPD. Im Interview sagt er, wie er seine Partei hier aufgestellt sieht, welche Schockwellen der Austritt des Großschönauer Bürgermeisters Frank Peuker hinterlassen hat und welche Rolle er selbst künftig spielen möchte.

Ihre Angebote werden geladen...