SZ + Bautzen
Merken

Darum kostet Haareschneiden jetzt mehr

Die meisten Friseur- und Kosmetiksalons im Landkreis Bautzen haben wegen des Hygiene-Aufwandes die Preise erhöht. Aber nicht alle.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur Szilvia Schiffel muss in ihrem Friseur-Atelier in Oberkaina eine Maske tragen. Auch die Kunden sind dazu verpflichtet. Zudem haben die meisten Salons wegen des corona-bedingten Mehraufwandes die Preise erhöht.
Nicht nur Szilvia Schiffel muss in ihrem Friseur-Atelier in Oberkaina eine Maske tragen. Auch die Kunden sind dazu verpflichtet. Zudem haben die meisten Salons wegen des corona-bedingten Mehraufwandes die Preise erhöht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Desinfektionsmittel, Umhänge und Masken: Der Arbeitsalltag von Szilvia Schiffel ist geprägt von den Corona-Beschränkungen. Seit Anfang Mai dürfen Friseure in Sachsen wieder öffnen - mit strengen Regeln. Die Obermeisterin der Bautzener Friseur-Innung sagt: „Für uns ist es ein unheimlicher Aufwand.“ Die Kosten dafür legen die meisten Friseure und Kosmetikstudios im Landkreis Bautzen auf die Kunden um. „Die Preiserhöhungen fallen unterschiedlich aus. Ich weiß, dass es bis zu drei Euro sein können. Manche Kollegen verlangen 1,50 Euro Zuschlag“, sagt die Obermeisterin, die in Bautzen drei Läden betreibt. 

Ihre Angebote werden geladen...