SZ + Riesa
Merken

Premiere für Moosdorfs Wende-Karikaturen

Der lange in Gröditz aktive Maler wäre dieses Jahr 80 geworden. Nicht nur deshalb werden bisher ungesehene Werke ausgestellt.

Von Eric Weser
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kulturmanagerin Katrin Müller mit einer Original-Karikatur, die der eng mit Gröditz verbundene Künstler Heinz-Detlef Moosdorf zur Wendezeit gemalt hat. Bald werden insgesamt fast 30 dieser Werke in Gröditz erstmalig zu sehen sein.
Kulturmanagerin Katrin Müller mit einer Original-Karikatur, die der eng mit Gröditz verbundene Künstler Heinz-Detlef Moosdorf zur Wendezeit gemalt hat. Bald werden insgesamt fast 30 dieser Werke in Gröditz erstmalig zu sehen sein. © Eric Weser

Gröditz. Katrin Müller hält eine Seltenheit in Händen. Eine Zeichnung auf einem etwa DIN-A2-großen, vergilbten Blatt Papier. Sie zeigt paddelnde Männer auf einem kleinen Boot in rauem Gewässer. „Kumpels ich sehe Land // rudern!!!“, steht als Schriftzug darüber. Auf dem Boot finden sich das Wort „DDR“, daneben „SW Gröditz“. Das könnte für das Gröditzer Stahlwerk stehen, das sich zu der Zeit, als die Zeichnung entstand, in schwierigem Fahrwasser befand.

Ihre Angebote werden geladen...