Von Matthias Klaus
Heiko Winkler ist „seiner“ Musik treu geblieben. Die Band „Sprungfeder“ kommt am Sonnabend wieder ins Cafe Filmriß am Markt. Kein Wunder: Bereits zur 12. Musiknacht hatte die Kundschaft den Wunsch nach der Mischung aus englisch- und deutschsprachigem Rock laut werden lassen.
Allerdings: Heiko Winkler ist eher die Ausnahme. „Ungefähr zwei Drittel der Bands sind neu bei der 13. Musiknacht“, sagt der Gastronom. Er ist gleichzeitig Öffentlichkeitsarbeiter für den Organisator, den Verein Zimu. Dabei, sagt Heiko Winkler, sei es gar nicht so einfach, neue Bands in Zittau in die Kneipen zu bringen. „Zum einen muss es terminlich passen. Zum anderen müssen wir natürlich auf die Qualität achten“, schildert er.
Bewährtes und Neues nebeneinander – so könnte der Untertitel des 13. Spektakels dieser Art in der Kreisstadt lauten. Die Eintrittspreise sind gleich geblieben. „Es gibt außerdem wieder die Eintrittskarte mit Wertcoupon für jene, die zeitig kommen“, sagt Heiko Winkler. Und natürlich das Wichtigste: stündlich 40 Minuten Live-Musik in allen Kneipen, die mitmachen.
Karten im Vorverkauf (6,50 Euro, Abendkasse 7,50 Euro) gibt es bis Freitag, 17 Uhr, in den teilnehmenden Lokalen, dem SZ-Treffpunkt, Neustadt 18 in Zittau, der Zittauer Stadt-Info und im CD-Studio Zittau. Vorverkauf Extra: Sonnabend von 11 bis 15 Uhr vor dem Cafe Filmriß.