SZ + Großenhain
Merken

Preußenkönig besucht das Traumschloss

Zum zehnten Mal luden die Barockfreunde zum Winterball. Steffen Leu hat keinen verpasst. Diesmal gibt’s eine Überraschung.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
81 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren Gäste beim Winterball auf Schloss Schönfeld. Die „Les amis de la dance baroque“ machten den Ball zu einem Erlebnis.
81 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren Gäste beim Winterball auf Schloss Schönfeld. Die „Les amis de la dance baroque“ machten den Ball zu einem Erlebnis. © Anne Hübschmann

Schönfeld. Es ist das schönste Event im ganzen Jahr“, schwärmen die Hochwohlgeborenen und tanzen bis nach Mitternacht. Man hat sich aufwendig in Schale geworfen – sprich historisch im Stil des 18. Jahrhunderts gewandet. Das Wort Kostüm will hier keiner hören – man ist doch nicht beim Fasching! Im Schloss Schönfeld sind die Edlen aus ganz Deutschland auf Zeitreise, zurück in die Jahre des Barock mit ausladenden Kleidern und üppigen Perücken, mit Handtäschchen und Fächer. Sie haben alle einen Titel und oft auch ein verbürgtes Vorbild, das sie darstellen. „Auf so einem Ball bewegt man sich anders, man unterhält sich anders, ja, man ist irgendwie ein anderer Mensch“, bringt es ein Teilnehmer auf den Punkt.

Ihre Angebote werden geladen...