SZ + Weißwasser
Merken

Priebuser Straße vorm Einsturz gerettet

Mitarbeitern vom Bauhof fiel bei der Reinigung der Bushaltestelle ein Loch im Asphalt auf. Sie verhinderten so Schlimmes.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Vorwoche brachten Mitarbeiter der beauftragten Strabag die Asphaltschicht für die an neuer Stelle errichtete Bushaltestelle in Podrosche auf.
In der Vorwoche brachten Mitarbeiter der beauftragten Strabag die Asphaltschicht für die an neuer Stelle errichtete Bushaltestelle in Podrosche auf. © Joachim Rehle

Podrosche. Man mag sich nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn das Loch nicht entdeckt und seine Ursache erforscht worden wäre. Möglicherweise wären in der Priebuser Straße ein Bus, ein Auto oder Menschen hineingestürzt und in mehrere Meter Tiefe gefallen. Denn wo die Bushaltestelle ist, stand vorm letzten Weltkrieg ein Wirtshaus. Dass von ihm noch Keller vorhanden sind, wusste niemand. Erst nachdem die darüber liegenden Erdschichten und der Straßenbelag ein rund 1,5 Meter tiefes Loch zeigten und darauf hin genaueren Untersuchungen erfolgten, wurde der Keller-Hohlraum entdeckt.

Ihre Angebote werden geladen...