SZ + Kamenz
Merken

Herrenhaus sucht Retter

Die Stadt Elstra beginnt mit der Sanierung des historischen Gebäudes im Ortsteil Prietitz - in der Hoffnung auf Investoren.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Herrenhaus im Elstraer Ortsteil Prietitz ist sanierungsbedürftig. Ins Erdgeschoss investiert die Stadt jetzt.
Das Herrenhaus im Elstraer Ortsteil Prietitz ist sanierungsbedürftig. Ins Erdgeschoss investiert die Stadt jetzt. © Archivfoto: Matthias Schumann

Elstra. Der Anfang ist gemacht: Hinter dem Prietitzer Herrenhaus haben Mitglieder des Park- und Schlossvereines, des Jugendclubs und weitere fleißige Helfer zwei Schuppen abgerissen. Dort soll der Gastank für die neue Heizungsanlage des Herrenhauses montiert werden. Vor Pfingsten packten die Prietitzer gleich noch einmal zu, um den Neubau des Fußweges hinauf zum herrschaftlichen Bau vorzubereiten und die alten Betonplatten wegzureißen. 50.000 Euro investiert die Stadt Elstra allein hier und in die Pflasterung rund um den Feuerwehrvorplatz. 

Ihre Angebote werden geladen...