SZ + Görlitz
Merken

Pro und Contra: Wie wollen wir leben 2035?

Die Bevölkerungsprognosen sind eindeutig: Görlitz bleibt stabil, die anderen Städte im Kreis verlieren. Was bedeutet das? Zwei konträre Meinungen dazu.

Von Thomas Mielke & Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
© Bildstelle

Die neuesten Bevölkerungsprognosen für den Landkreis Görlitz sind nicht einfach nur Zahlen. Sie enthalten Zündstoff, weil sie die Frage stellen, wie es im Landkreis weitergehen wird. Das sind keine einfache Fragen, weswegen es einerseits verständlich ist, dass Rathauschefs wie von Zittau und Weißwasser erst einmal ein wenig Bedenkzeit einfordern. Zugleich aber muss die Debatte angeschoben werden, weil die Welt um uns herum nicht darauf wartet, dass wir unsere Befindlichkeiten geklärt haben. Zur Anregung der Diskussion ein Pro und Contra.

Ihre Angebote werden geladen...