SZ + Görlitz
Merken

Wie soll der Görlitzer Kirchplatz künftig heißen?

Der Görlitzer Oberbürgermeister will ihn "Platz der Friedlichen Revolution" nennen. Der Vorschlag hat Befürworter, aber auch Kritiker.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Um diesen Platz an der Frauenkirche in Görlitz wird gerade viel diskutiert. Soll er "Platz der Friedlichen Revolution" heißen? Zwei prominente Görlitzer äußern sich dazu: Volker Bandmann und Peter Stosiek.
Um diesen Platz an der Frauenkirche in Görlitz wird gerade viel diskutiert. Soll er "Platz der Friedlichen Revolution" heißen? Zwei prominente Görlitzer äußern sich dazu: Volker Bandmann und Peter Stosiek. © Nikolai Schmidt

Wie soll der der Platz an der Frauenkirche künftig heißen? Darüber soll der Stadtrat in Görlitz entscheiden. Bislang trägt er die Bezeichnung "An der Frauenkirche", umgangssprachlich heißt er Kirchplatz. Prominente Zeitzeugen der Friedlichen Revolution sagen hier, warum sie für oder gegen den vorgeschlagenen Namen "Platz der Friedlichen Revolution" sind.

Ihre Angebote werden geladen...