SZ +
Merken

Probezeit bestanden: Jetzt gehört das Vinyl ihnen

Christoph Gerlach und Julian Dutschke übernehmen Vertrag und Inventar. Und sie haben Pläne mit der Zittauer Kneipe.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Gerlach (li.) und Julian Dutschke planen für die nächsten drei Jahre mit dem Vinyl.
Christoph Gerlach (li.) und Julian Dutschke planen für die nächsten drei Jahre mit dem Vinyl. © Rafael Sampedro

Zwei Monate Probezeit haben sich die beiden Neu-Gastwirte gegeben, ehe sie eine Entscheidung für oder gegen das Vinyl an der Brunnenstraße in Zittau fällen. Diese Zeit ist nun vorbei. "Wir wollten schauen, wie's läuft", sagt Julian Dutschke, der die Musikkneipe seit 30. November 2018 mit Christoph Gerlach betreibt. Die ersten Wochen seien sehr gut gelaufen. So steht fest: Die beiden Mittelherwigsdorfer werden das Vinyl weiterführen, Pachtvertrag und Inventar vom bisherigen Inhaber Jens Claus ab Februar übernehmen. Private Investoren helfen ihnen dabei. "Wir haben Bock drauf, den Laden weiter zu schmeißen", sagt Dutschke. Das machen sie auch weitestgehend allein. Aber wenn die Kneipe vor allem zu den Wochenenden voll ist, stehen drei bis vier Aushilfen bereit.

Ihre Angebote werden geladen...