SZ + Bautzen
Merken

Problembauer darf nie wieder Tiere halten

Weil Schweine und Geflügel bei ihm erbärmlich lebten, wurde ein Mann aus Kohlwesa verurteilt. Der fühlt sich als Opfer.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Noch immer stapelt sich Müll auf dem Messi-Hof im Hochkircher Ortsteil Kohlwesa. Bis 2018 hausten zwischen diesem Unrat Schweine, Hunde und Geflügel. Das darf sich nicht wiederholen, befand das Gericht am Dienstag.
Noch immer stapelt sich Müll auf dem Messi-Hof im Hochkircher Ortsteil Kohlwesa. Bis 2018 hausten zwischen diesem Unrat Schweine, Hunde und Geflügel. Das darf sich nicht wiederholen, befand das Gericht am Dienstag. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Was empfinden Tiere als Qual? Um diese Frage zu beantworten, bedarf es nicht zwingend höherer Kenntnisse in Philosophie. Im Fall jener Tiere, die im Mai 2018 vom Messi-Hof in Kohlwesa gerettet wurden, reicht gesunder Menschenverstand, um zu erkennen, dass die Zustände, in denen Schweine, Hunde, verschiedenstes Geflügel und ein Schaf ihr Dasein fristen mussten, genau das waren: eine Qual.

Ihre Angebote werden geladen...