SZ + Löbau
Merken

Zwischen Widerspruch und Misstrauen

Prof. Raj Kollmorgen wird nach einem SZ-Artikel harsch kritisiert. Nun reagiert er in einem Gastbeitrag, klärt Missverständnisse und unterstreicht seinen Standpunkt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Raj Kollmorgen ist Professor für Soziologie und Management sozialen Wandels an der Hochschule Zittau/Görlitz und zudem Prorektor Forschung.
Raj Kollmorgen ist Professor für Soziologie und Management sozialen Wandels an der Hochschule Zittau/Görlitz und zudem Prorektor Forschung. © Hochschule Zittau/Görlitz (Archiv)

Zunächst muss ich klarstellen, dass es sich bei dem Beitrag in der SZ (Löbauer Ausgabe) vom 15. April 2020 – wie ausgewiesen – weder um einen Text von mir noch um ein Interview im engeren Sinne handelt, sondern um einen redaktionellen Beitrag von Frau Anja Beutler, der Äußerungen von mir in einem Telefonat am Vortage verwendet. Einige Formulierungen und Begriffe im Beitrag sind das Ergebnis von Zusammenfassungen und Umstellungen meiner mündlichen Äußerungen, die argumentativ verkürzen und zum Teil auch entstellen. Das betrifft unter anderem die Formulierung „gute alte partizipatorische Vergangenheit“, die den Eindruck erwecken könnte, ich hielte das Herrschaftsregime der DDR für demokratisch, was ich nicht tue. Auch den Ausdruck „hinterwäldlerisch“ nutze ich nie für die Beschreibung des Lebens und Denkens der Lausitzer*innen. Es gab in der Verwendung des Gesprächsinhaltes ein deutliches Missverständnis zwischen der Redaktion und mir, für das ich keine Verantwortung trage, für das ich gleichwohl um Entschuldigung bitte. Dennoch gilt, dass der Beitrag meine grundlegende Position weitgehend zutreffend wiedergibt.

Ihre Angebote werden geladen...