SZ + Hoyerswerda
Merken

Programmierclub und Fabmobil in einem

Noch bis Mittwoch stehen an Hoyerswerdas Bürgerzentrum Software und EDV-gesteuerte Maschinen im Fokus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Julius Plüschke und Kristine Weißbarth vom Verein Constitute sowie Entwickler Peter Karich (von links nach rechts)
betreuen den
Ferienkurs im Fabmobil..
Julius Plüschke und Kristine Weißbarth vom Verein Constitute sowie Entwickler Peter Karich (von links nach rechts) betreuen den Ferienkurs im Fabmobil.. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Der zwölfjährige Justin weiß recht gut über 3-D-Drucker Bescheid, spricht routiniert von Filament und PLA. „Das habe ich mir alles bei Youtube angeeignet“, sagt der Junge und meint damit den Internet-Dienst, der so etwas wie die moderne Variante des Kabelfernsehens ist. Gestern hat sich Justin von seiner Mutter aus dem heimischen Guteborn extra in die Hoyerswerdaer Altstadt fahren lassen. Am Bürgerzentrum nämlich macht nach längerer Pause mal wieder das Fabmobil Station.

Ihre Angebote werden geladen...