SZ + Dippoldiswalde
Merken

Programmieren für Kinder in Dipps

Wer Programmiersprachen kann, beherrscht eine Zukunftstechnik. Dafür gibt es jetzt in Dippoldiswalde schon Kurse für den Nachwuchs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit einer speziellen Programmiersprache werden schon Kinder an diese Technik herangeführt, damit sie den Computer beherrschen und nicht umgekehrt.
Mit einer speziellen Programmiersprache werden schon Kinder an diese Technik herangeführt, damit sie den Computer beherrschen und nicht umgekehrt. © Scratch-Stiftung

Programmiersprachen sind etwas für Spezialisten. Das stimmt, aber nicht ganz. Schon Kinder können sich mit den Grundregeln vertraut machen, nach denen Computer funktionieren. Dafür gibt es spezielle Lernsprachen, eine davon ist Scratch. Und wer sich damit auseinandersetzen will, hat beim Dippoldiswalder Verein „Kinder in ihrer Freizeit“ die Möglichkeit, kostenlose Kurse zu besuchen. Diese finden vom 12. bis 23. Oktober teilweise im Mehrzweckgebäude Oberhäslich in kleinen Gruppen statt, teilweise online. Die Angebote sind kostenlos, weil der Verein bei diesem Projekt von verschiedenen Stellen gefördert wird, wie er informiert. Die Kurse wenden sie an Mädchen und Jungen ab dem Grundschulalter. 

Ihre Angebote werden geladen...