SZ + Görlitz
Merken

"Kahlbaum hat mich komplett ruiniert"

Für Projektentwickler Hagen Grothe endet das millionenschwere Vorhaben Gesundheitszentrum in Görlitz vor Gericht.

Von Sebastian Beutler & Matthias Klaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Da war er noch zuversichtlich: Hagen Grothe steht vor der ehemaligen Zweiten Medizinischen Klinik an der Ecke Dr.-Kahlbaum-Allee/Moltkestraße.
Da war er noch zuversichtlich: Hagen Grothe steht vor der ehemaligen Zweiten Medizinischen Klinik an der Ecke Dr.-Kahlbaum-Allee/Moltkestraße. © Archiv Nikolai Schmidt

Welchen erlernten Beruf soll die Gerichtsschreiberin für die Akten notieren? Hagen Grothe überlegt einen Moment. "Schreiben Sie Maschinenschlosser", sagt er dann. Wobei, ein paar Semester hat er auch studiert, er ist Elektriker, außerdem Lokführer. Und nun Angeklagter vor dem Görlitzer Amtsgericht. Gleich drei Punkte liest Staatsanwalt Alexander Telle am Montagvormittag vor. Hagen Grothe, geboren 1965, schüttelt dazu leicht den Kopf.

Ihre Angebote werden geladen...