SZ + Bautzen
Merken

Pumphuts fünf Geheimnisse

In Wilthen wurde am Freitag eine neue Figur des Hexenmeisters aufgestellt. Sie entstand auf ungewöhnliche Art.

Von Katja Schäfer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Pumphut-Figur wurde am Freitag in Nähe des Wilthener Rathauses aufgestellt. Entertainer Heiko Harig (r) und Dutzende Kinder in Pumphut-Kostümen feierten dies.
Die neue Pumphut-Figur wurde am Freitag in Nähe des Wilthener Rathauses aufgestellt. Entertainer Heiko Harig (r) und Dutzende Kinder in Pumphut-Kostümen feierten dies. © SZ/Uwe Soeder

Wer war Pumphut eigentlich?

Martin Pumphut ist eine Oberlausitzer Sagengestalt. Der Müllerbursche, der von Mühle zu Mühle zog, soll über Zauberkräfte verfügt haben. Wurde er gut behandelt, dankte er es den Müllern. Behandelte ein Meister jedoch seine Gesellen schlecht, rächte Pumphut sich. So beschreibt es die Stadt Wilthen, deren Wahrzeichen der Pumphut ist, auf ihrer Internetseite. Dafür setzte der Hexenmeister mit dem spitzen Hut seine speziellen Fähigkeiten ein. Die Sage erzählt, dass er zum Beispiel Mühlsteine zerbrechen, Wasser versiegen oder Mehl schimmeln lassen konnte. Deshalb gilt Martin Pumput als Hexenmeister der Oberlausitz.

Ihre Angebote werden geladen...